Ehrungen bei der WRK

Corona forderte und fordert viele Entbehrungen. Alle Vereine mussten Veranstaltungen absagen, Treffen waren nur bedingt möglich, Feste und Ehrungen fielen aus. Um so mehr freute sich Volker Treder, 1. Vorsitzender der Wassersportgemeinschaft Rumeln-Kaldenhausen e.V., dass am vergangenen Sonntag die Jubilarinnen und Jubilare geehrt werden konnten. Im angenehmen Ambiente, für das Wirtin Chris verantwortlich zeichnet, konnten Ehrungen für 25, 40, 50 und 60 Jahre Vereinszugehörigkeit erteilt werden. Zur Erinnerung übergab Christian Thun, 2. Vorsitzender, Ehrennadeln an die Jubilarinnen und Jubilare. Statt eines Blumenstraußes übernahm der Verein das festliche Büfett, was bei den Gästen sehr gut ankam.

Zu jeder Jubilarfeier gehört auch ein kleiner geschichtlicher Rückblick. So erzählte Heinrich Walpersdorf, Ehrenmitglied seit 1999, launisch vom Beginn des Vereins, über Mitgliederstand und Vorstände. Die  wechselnden Wirtinnen und Wirte, die für das leibliche Wohl sorgten. Die WRK hatte mit vielen Widrigkeiten zu kämpfen: Angefangen damit, dass das Segelrevier zeitweise nicht besegelbar war, dass die Verkrautung in den letzten Jahren stark zugenommen hat, die verschiedenen Baumaßnahmen, die sich über die ganzen 60 Jahre hinzogen. Der Einsatz der vielen ehrenamtlichen Helfer besonders auch im Bereich der Jugendarbeit, Regatta- und Fahrten-Segeln, theoretische und praktische Segelausbildung, Veranstaltungen innerhalb und außerhalb des Vereins, die Partnerschaft mit Calais und überhaupt. Es gab und gibt viel zu tun.

Heinrich Walpersdorf, selbst viele Jahre 1. Vorsitzender, dankte allen die mitgeholfen haben „etwas aufzubauen, was noch heute im Kreis der Duisburger Sportvereine zu den Toplichtern gehört, und durch stetige Anpassung von Segel- und Ruderstellung den richtigen Kurs in die Zukunft halten kann.“(Zitat Ende)

 

Es wurde viel aus alten Zeiten erzählt, und ein Jubilar konnte sogar noch einen Original-Kaufvertrag zwischen ihm (Herbert Paschmann) und Rolf Kiewening, vorweisen. Das Objekt, ein Segelschiff Typ KORSAR, Baujahr 1973 mit Trailer, wechselte für sage und schreibe 4.000,00 DM den Besitzer. Alte Zeitungsausschnitte und Fotos machten ebenfalls die Runde. Im Ganzen ein rundum gelungener Abend.

Zum Abschluss sei noch erwähnt, dass diesen Monat am 27. und 28.11.2021 die Nikolaus Regatta ansteht. Am 14.11.2021 gibt es noch die Regatta der IOM. Über Zuschauer würden sich alle Akteure und Akteurinnen sehr freuen.

Im übrigen haben einige ergraute Damen den Wunsch geäußert, sich regelmäßig im Clubhaus zu treffen, und somit wird es ab Januar jeden 2. Freitag ab 18.00 Uhr ein zwangloses Treffen der 60plus Damen geben. Alle die interessiert sind, sind herzlich eingeladen. Das gilt auch für ehemalige WRK Damen. Das 1. Treffen findet also am 14.01.2022 statt.

Und trotz Corona ist es gelungen: eine Wassersportgemeinschaft zu bleiben, die lebt und weiter wächst und sich weiterentwickelt. Und das Beste zum Schluss:

„Die Wassersportgemeinschaft Rumeln-Kaldenhausen wolle in Höhe von 347.708 Euro die Sanierung des Dachs sowie die Anbringung einer Photovoltaikanlage durchführen. Aus dem Sportstättenförderprogramm „Moderne Sportstätte 2022“ gebe es dazu nun 260.800 Euro. Mit dem Förderbescheid könnten die Verantwortlichen mit den Arbeiten beginnen.“ RP-online.de

 

Habt alle eine gute Zeit, und

immer eine Handbreit Wasser unter dem Kiel

Ingrid Lenders

Liste der Jubilare – alphabetisch

 

Browarczyk, Bruno                40 Jahre (nicht anwesend)

Browarczyk, Boris-Ingo         40 Jahre (nicht anwesend)

Drüen, Wilfried                       50 Jahre

Farsch, Elke                           50 Jahre

Grimme, Gerhild                    40 Jahre

Horstmann, Nicole                 25 Jahre

Kalms, Wilma                         50 Jahre

Kiewening, Ursula                 40 Jahre

Kiewening, Rolf                     40 Jahre

Linden, Wilma                        40 Jahre (nicht anwesend)

Linden, Norbert                      40 Jahre (nicht anwesend)

Mertens, Angelika                  25 Jahre

Mertens, Dieter                       25 Jahre

Michalte, Renate                    25 Jahre

Michalke, Dirk                       25 Jahre

Pach, Helmut                          60 Jahre

Pach, Elke                              50 Jahre

Paschmann, Herbert               40 Jahre

Rohpeter, Jens                        40 Jahre

Sondermann, Ingrid                25 Jahre

Sondermann, Herbert             25 Jahre

Treder, Volker                         25 Jahre

Treder, Marion                        25 Jahre

Walpersdorf, Heinrich            50 Jahre

Wirtz, Manfred                       60 Jahre

Zimmermann, Achim             40 Jahre

Zopfs, Eggo (verstorben)        60 Jahre

 20211107 185854  20211107 181005
 20211107 185808  20211107 190013 002
 20211107 190033 002  20211107 193001 002
   
   

Drucken